Berichte 2019

Bitte wählen Sie rechts weitere Berichte aus.

JHV 2019

P R O T O K O L L 

der Jahreshauptversammlung 2019 am 25.05.2019 an der Gerätehalle des OGV Londorf

 Beginn: 19:15                                                 Ende: 20:30

 

Anwesend: 20 Personen ( 19 Mitglieder / 1 Nichtmitglied Gast “Presse“)

Der Vorsitzende Günter Kronenberg begrüßte alle Anwesenden und Eröffnete die JHV.

Es wurde die Beschlussfähigkeit sowie die ordnungsgemäße Einberufung festgestellt und allen Anwesenden mitgeteilt.

Die Tagesordnung wurde vorgelesen und genehmigt, es gab keine Einwände oder Änderungen.

 Es folgten die Grußworte vom Bürgermeister Florian Langecker sowie vom Ortsvorsteher Ottmar Lich.

Beide lobten die ehrenamtlichen Arbeiten des OGV und seiner Mitglieder.

Besonders das der OGV die Jugend, den Kindergarten, zu einigen Events eingeladen hatte und somit

die Kinder der Natur nahe bringt.

 Auch die Natur und Nistkästenpflege wurde gelobt und erhielt Anerkennung.

 

Besonders wurde auf das 125 jährige Bestehen hingewiesen und eine Unterstützung durch die Gemeinde Rabenau garantiert.

Beige Redner bedauerten, dass wie in allen anderen Vereinen auch beim OGV, die Jugend fehle.

 

Vertreter der NLS, vom KOGL und LOGL waren geladen aber leider nicht Anwesend.

Ebenso die Vertreter der beiden Kirchen waren nicht da.

Diakon Müller war entschuldigt, von Pfarrer Leissler gab es keine Rückantwort.

 

Es folgte die Totenehrung der verstorbenen Mitglieder und es wurde eine Gedenkminute gehalten.

 

Der Schriftführer verlas im Anschluss das Protokoll der JHV von 2018.

 

Danach kamen die Berichte der Spartenleiter.

Diese können beim Schriftführer eingesehen werden.

 

Eine Aussprache zu den Berichten gab es nur zum Thema Vogel und Naturschutz.

Ludwig Weber wollte wissen ob die Kauzröhre die der OGV letztes Jahr vom OGV Treis geschenkt bekommen hat, aufgestellt bzw einen Platz bekommen hat.

Kronenberg musste zugeben, dass wir noch nicht den richtigen Ort gefunden haben und sie noch im Geräteschuppen liegt.

  

Auch wollte Ludwig wissen, ob für die Tür am Stinkhäuschen es einen Schlüssel gibt und wer ihn hat.

Diese Frage kann der Vorsitzende nicht beantworten, da hier Ingo Lich der mögliche Ansprechpartner ist und das er als ehemaliger Ortsvorsteher dies wissen könnte.

 

Den Berichten des Vorsitzenden und des Rechners wurde aufmerksam zugehört und es gab zu diesen keine Fragen oder Einwände.

 

Einer der anwesenden Kassenprüfer teilte allen Anwesenden eine ordentliche und korrekte Kassenführung mit und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Dies wurde Einstimmig genehmigt, somit war der Vorstand entlastet.

 

Es folgte die Wahl eines Ersatzkassenprüfers.

Vorschlag, Hans Langecker.

Dar dies der einzige Vorschlag war wurde gleich offen per Handzeichen abgestimmt.

Abstimmung: Einstimmig, Hans ist Ersatzkassenprüfer und er nahm die Wahl an.

1. Kassenprüfer Fedor Hüttl

2. Kassenprüfer Karl Schnecker

Ersatzkassenprüfer Hans Langecker

 

Da in dieser JHV keine Ehrungen vorgenommen wurden, diese werden in der offiziellen 125 Jahrfeier beim Kommers im September im Bürgersaal stattfinden.

 

Konnten wir zu den Tagesordnungspunkten „Anträge und Verschiedenes“ kommen.

Für beide Punkte lagen keine Anträge oder Fragen vor.

 

Somit beendete der Vorsitzende die JHV für das Geschäftsjahr 2018 um 20:30 Uhr und lud alle Anwesenden zum gemütlichen beisammen sein bei Essen und Getränken ein.

 

Michael Kuster                                                                                                  Günter Kronenberg

  Schriftführer                                                                                                          Vorsitzender 

 

Rabenau, den 25.05.2019

Bericht des Vorsitzenden für 2019   

 

Wir haben schon einiges von unseren Spartenleitern vom abgelaufenen Jahr 2019 mitgeteilt bekommen und nun möchte ich noch einen kurzen Überblick über weitere Aktionen aus dem Vereinsjahr 2019 geben.  

Das Vereinsjahr begann wie schon in den voran gegangenen Jahren mit Vorbereitungen für die kommende Saison (Gerätschaften warten, Beete säubern, Halle für die kommende Saison vorbereiten).

 

12 Monatssitzungen wurden abgehalten, es kann jeder an der Monatssitzung teilnehmen.

 

Geburtstage und Hochzeiten wurden durch Abordnungen besucht.

Wir hatten bei 1 x 60sten, 5 x 65sten, 2 x 75sten, 2 x 80sten,

3 x 85sten und 1 x 90sten Geburtstagen zu gratulieren.

Außerdem standen 1 x Diamantene Hochzeit und 1x Eiserne Hochzeit an, auch hier waren Vorstandsmitglieder vertreten. 

 

Es wurde den in 2019 verstorbenen Mitgliedern die letzte Ehre erbracht  (4 Mitglieder)

  

Ebenfalls durch den Vorstand wurden Veranstaltungen und Jahreshauptversammlungen anderer Vereine und Organisationen besucht.

 

Viele weitere Arbeiten und Tätigkeiten in und um die Gerätehalle wurden erledigt:

Mitgliedern und auch Nichtmitgliedern die Fragen hatten, 

wurde geholfen.  

Apfelwein und Apfelsaft hergestellt,  Liköre angesetzt, 

 

Eine Zusammenfassung aller Veranstaltungen wurde bereits im Bericht Veranstaltungen beschrieben.

 

Ergänzend möchte ich noch sagen, es wurde ein Festausschuss für die Planung des Kommers gegründet. 

Dieser begann bereits Ende 2018 mit der Planung und dem Erstellen und Versenden der Einladungen.

Ein Fleyer mit dem Programm im Jubiläumsjahr wurde erstellt.

Ich möchte mich nochmals bei den Vorstandsmitgliedern, Helfern, Spendern und Gönnern für all ihre geleisteten Dienste bedanken. 

  

Für 2020 steht einiges auf dem Plan

 Im Januar 2020 findet unser Winterglühen auf dem Vereinsgelände statt.

Teilnahme beim Ortspokalschießen vom Schützenverein Londorf.

 Teilnahme an allen Minigolfturnieren des Verkehrsvereins

Am Lichterfest und Autofreier Sonntag wird der OGV nicht mehr teilnehmen.

Ebenfalls am Michaelismarkt im September.

Der Grund hierfür ist die mangelnde Hilfsbereitschaft der Mitglieder. 

Jedes Jahr helfen fast immer nur die gleichen Mitglieder und diese werden nicht jünger.

Darum hat der Vorstand, wenn auch nicht einstimmig, entschieden dass der OGV-Londorf an keiner Veranstaltung aktiv mitmachen und auch kein Equipment mehr zur Verfügung stellen.

Die Nistkästen werden im Frühjahr überprüft  und im Herbst  gesäubert und, wenn Nötig, ausgetauscht oder Repariert.

Die Teilnahme beim Schlachtessen OHGV im November ist geplant!

Ebenso wird es div. Schnittlehrgänge geben, hierzu werden die  Termine noch bekannt gegeben.

 Schnittmaßnahmen an den vereinseigenen Bäumen sowie die üblichen Vereinsarbeiten stehen auch noch an.

 

 

 

 

Günter Kronenberg

      Vorsitzender